Kooperation mit Phoenix Hagen

Kurz vor Ostern wurde es offiziell verkündet. Die Vereine TSV Hagen 1860, SV Haspe 70 und der TSV Vorhalle 1879 werden Kooperationspartner von Phoenix Hagen im Basketball-Nachwuchsbereich.

Als TSV1879 versprechen wir uns eine deutliche Verbesserung unserer Kinder- und Nachwuchsarbeit im Bereich von Kitas und Grundschulen. Steigerung der Kontinuität und eine hohe Qualität in der Trainingsarbeit soll unsere Jugendarbeit verbessern.

Fußball, Handball und eben Basketball werben in Hagen um Kinder und Jugendliche um sie für die jeweilige Sportart zu begeistern. Wer in diesem Bereich mithalten will muss schon für junge Kinder Angebote unterbreiten und kontinuierlich anbieten.

Gleichzeitig wird es immer schwieriger kompetente Trainer*innen gerade für die von den Grundschulen gewünschten Sportzeiten zu finden.

Hier hilft nur der Weg in die Professionalisierung. Gerade die Ballsportarten als Mannschaftssport funktionierten lange noch mit Trainern, die aus den Mannschaften oder dem Elternumfeld kamen. Aber es wird immer schwieriger auch aus diesem Umfeld Trainer zu gewinnen.

Der TSV Vorhalle geht daher mit den anderen Kooperationsvereinen den Weg einer intensiven Zusammenarbeit mit Phoenix. Gemeinsam wollen wir hauptamtliche Trainer*innen finden und in unseren Vereinen und dem jeweiligen räumlichen Einzugsgebiet einsetzen.

Als TSV1879 denken wir dabei an den Hagener Norden, aber auch Wetter und Herdecke werden von uns angesprochen, um ein attraktives Basketball-Angebot anzubieten.

Wir stehen am am Beginn dieser Kooperation und werden in den nächsten Wochen und Monaten mit den entsprechenden Angeboten an den Start gehen.

Gleichzeitig bietet Phoenix als Pro A Ligaverein gerade dem vielversprechenden Nachwuchs auch eine Perspektive um auch in Hagen eine spielerische Zukunft zu haben.

Aktuell verhindert die Belegung der Karl-Adam-Halle als Notunterkunft unsere „Heimhalle“ für Basketball zu nutzen. Wir hoffen, dass dieser Krieg schnell ein Ende findet und die Kriegsflüchtlinge bald eine sichere Zukunft in der Ukraine oder vielleicht in Deutschland bekommen.

Quelle: tsv1879.com