Pressebericht zum Sparkassen-Cup der U12-Basketballer in Vorhalle

Noch mehr als die Ergebnisse und der sportliche Wettkampf stand beim diesjährigen Sparkassencup der U12-Basketballer in der Vorhaller Karl-Adam-Halle im Vordergrund, dass nach einer langen und immer noch andauernden Pandemie endlich wieder Kinder in einer Sporthalle Basketball gegeneinander spielen konnten. Über 100 Jugendliche und ihre Eltern und Familien waren an den Vossacker gekommen, um am Sparkassencup teilzunehmen, der in diesem Jahr vom TSV Vorhalle organisiert wurde.

Neun Teams der Basketballakademie Hagen, des TSV Vorhalle, des SV Haspe 70, vom TSV Hagen 1860 traten in einer Leistungs- und einer Nachwuchsklasse gegeneinander an. In der Nachwuchsklasse setzten sich die Jungs und Mädels des TSV Hagen 1860 in einem spannenden Finalspiel und nach Freiwürfen mit 24:23 durch. In der Leistungsklasse siegte das Team BBA I (Basketballakademie Hagen). Zur Überraschung aller Kinder schauten am Nachmittag noch die Spieler Phillip Daubner, Erik Penteker und Paul Giese von Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen in der halle vorbei.

Der Sparkassencup ist eines der äußeren Zeichen des umfassenden Sponsorings, das die Sparkasse Hagen seit vielen Jahren für den Jugendbasketball in Hagen unternimmt. Auch in der Saison fließen über 38.000 Euro zu den heimischen Clubs, damit dort – je nach Ausrichtung und Leistungsstandard – Basketball-Basisarbeit oder Leistungsförderung betrieben werden kann.